Absage Turnier der Jugendbezirksrangliste

Liebe Vereinskameradinnen und -Kameraden,

aufgrund der weiter anhaltenden und sich vermehrenden Corona-Infektionen im Landkreis Karlsruhe hat sich der 1. Vorsitzende mit der Gemeinde Gondelsheim abgestimmt. In gemeinsamer Absprache mit den Verantwortlichen sind wir zum Entschluss gekommen, das Tischtennisturnier der Jugendbezirksrangliste des Bezirks Bruchsal am 14.03.2020 präventiv abzusagen.

Den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, öffentliche Veranstaltungen nach ihren Risiken für die Bevölkerung einzuschätzen und zu bewerten, ist die Gemeindeverwaltung und auch wir als verantwortlicher Verein nachgekommen. Insbesondere aufgrund des zu erwartenden überregionalen Publikums und der damit nicht nachvollziehbaren Kontakte hat man sich gemeinsam zu der Absage der Veranstaltung entschlossen.

Vor allem folgende Tatsachen haben uns alleine aus gesundheitlicher Vorsorge und haftungstechnischen Fragen dazu bewogen:

1. Es müssten Eingangskontrollen durchgeführt werden und Teilnehmer(Besucher-)listen geführt werden
  2. Wir müssten für ausreichend Desinfektionsmittel sorgen, was derzeit fast unmöglich möglich ist
  3. Aus Fürsorgepflichten heraus müssten Risikogruppen ermittelt und diesen der Hallenzutritt verwehrt werden

(dazu zählen Personen die selbst infiziert sind, Personen die Kontakt zu Infizierten gehabt haben, bzw. gehabt haben könnten und Personen die innerhalb der letzten 2-4 Wochen aus Risikogebieten zurückgekehrt sind)

1. Ebenso müsste man von Personengruppen die stark risikogefährdet sind (Ältere Menschen und z.B. Chronisch Kranke) entweder einen Haftungsausschluss unterzeichnen lassen, oder ebenfalls den Hallenzutritt verwehren.

Persönlich bin ich mir sehr wohl bewußt, dass dies für den Einen oder Anderen stark überzogen erscheint, aber rein aus den gesundheitlichen Aspekten und haftungstechnischen Gründen bleibt uns keine andere Wahl, als den Termin am 14.03.2020 abzusagen. Diese soll selbstverständlich baldmöglichst nachgeholt werden, wenn sich die Lage entspannt.

Ich hoffe auf Euer Verständnis und bitte alle diese Information an die Verantwortlichen, aber auch die Helfer/innen und Unterstützer weiterzuleiten.

Euer Jan-Holger Stein
1. Vorsitzender TTC Gondelsheim e.V.